Wer steckt hinter Nicky Line Design?

Mein Name ist Nicole Babitsch. Ich bin seit vielen Jahren Kinder-Physiotherapeutin von Beruf und Berufung !

Nachdem ich Anfang der 90er Jahre zwei Jahre lang auf Kreuzfahrtschiffen gearbeitet habe, zog es mich zum Leben und Arbeiten nach Barbados in die Karibik. Dort leitete ich fast 13 Jahre lang die Physiotherapieabteilung des Children's Development Centers des Gesundheitsministeriums von Barbados. Vier Jahre lang betreute ich als einzige Kinder-Physiotherapeutin alle Kinder mit Behinderungen und auch alle auffälligen Säuglinge der Insel mit 280 000 Einwohnern. 1998 bekam ich eine Kollegin, die mit mir Freud und Leid teilte. Zu Anfang meiner Zeit auf Barbados gab es dort kaum Hilfsmittel für die Kinder. Ich besorgte 1200 Kilogramm second-hand Rollstühle, Sitzschalen usw. aus Deutschland und so eröffneten sich neue Möglichkeiten für behinderte Kinder und Eltern. Im Laufe der Jahre haben sich dann ortsansässige Charities mehr und mehr um die finanzielle Seite der Hilfsmittelversorgung der Kinder gekümmert und so ist es heute selbstverständlich, dass alle Kinder mit Behinderung fachgerecht angepasste Hilfsmittel bekommen.

Natürlich mußte weiterhin viel improvisiert werden. Nachdem alle Kinder mit Rollstühlen und Therapietischen sowie Stehgeräten versorgt waren, fehlte etwas Sinnvolles und Attraktives zum Spielen und Beschäftigen, besonders für die schwerstmehrfach-behinderten Kinder. Ein funktionelles Spielzeug, das nicht vom Tisch rollte, den Therapietisch aber auch nicht durch gebohrte Löcher oder Aufgeklebtes grundsätzlich veränderte...

Aus diesen Überlegungen heraus entstand der TOPPER, den ich entwickelte, nachdem ich 2006 von Barbados nach Kanada gezogen war. Die ersten Topper wurden nach Barbados geschickt, um sie von 'meinen' Kindern testen zu lassen.

Seit meiner Rückkehr nach Deutschland 2007 beschäftige ich mich im Rahmen meiner Firma 'Nicky Line Design' mit der Verbesserung, Herstellung und dem Vertrieb der Topper, die seit 2009 offiziell als Kommunikationshilfe mit der Nummer 16.99.01.0002 im Hilfsmittelverzeichnis aufgeführt sind.

 

Artikel als pdf ]

Artikel als pdf ]